Chronik

Der DD-Zwinger "vom Breitenthal" wurde von Ernst Stauch, Breitenthal, gegründet. Breitenthal liegt in der Nähe von der Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Der erste Wurf im Zwinger fiel am 29.03.1967 aus "Bora vom Tirul". Ernst Stauch machte mit Bora fünf Würfe, bis er am 12. und am 13.05.1972 zwei Würfe von den ersten Breitenthalern Cora und Centa bekam. Aus "Amsel vom Breitenthal" und " Birko von Nibelungen " fiel 1974 der I-Wurf. Mit Centa und "Flott von der Römerbrücke" fiel der letzte Wurf aus dieser Linie am 25.03.1976 und es folgte eine neunjährige Pause. 1985 nahm Ernst seine DD-Zucht wieder auf und zog aus "Flora vom Otterberg" und "Vilja vom Ortfeld" nach dem Rüden von Reiner Pfeiffer "Negro von Nibelungen" die K und L Würfe.

"Lissi vom Breitenthal"
"Negro von Nibelungen"
"Nina vom Breitenthal"

Meine erste DD-Hündin war "Lissi vom Breitenthal", die kurz nach der HZP überfahren wurde. Der M-Wurf verendete nach 10 Tagen bis auf einen Rüden und eine Hündin, Muck & Mona. Am 08.06.1987 fiel der N-Wurf, aus Vilja nach Negro, woraus ich mir die Hündin "Nina vom Breitenthal" behielt. Im Juli 1990 wurde der Zwinger auf mich übertragen, da sich Ernst aus Altersgründen zurückzog. Nachdem ich mit Nina VJP/HZP/Hegewald Bad Sassendorf/VGP/Vbr. und Btr. bestanden hatte fiel am 07.06.1991 nach dem Rüden "Guido del Zeffiro" der O-Wurf. Aus dem P-Wurf der am 10.05.1993 nach dem Rüden "Armin vom Burberg" fiel, behielt ich mir die Hündin "Panda vom Breitenthal", VJP 71 + 72 Pkt. /HZP o. Spur 183 Pkt. /Hegewald Hollabrunn in Niederösterreich 218 Pkt. / VGP I-Preis 311 Pkt. / Sw I/ Btr. sg/sg. In dieser Zeit waren solche Prüfungsergebnisse noch etwas besonderes. Aus Panda fiel 1996 der Q-Wurf nach "Consul von der Steinwand", es war der bis dahin stärkste Wurf mit 15 Welpen, wobei ein Welpe am 2. Tag einging. Die übrigen 14 entwickelten sich prächtig. Panda wurde nur 6 Jahre alt, da sie an einer Vireninfektion erkrankte und eingeschläfert werden musste. Aus dem Q-Wurf behielten wir den Rüden "Quinn vom Breitenthal" und die Hündin "Quenne vom Breitenthal". Mit Quinn und Quenne haben wir wie bei ihren Vorfahren alle Verbandsprüfungen abgelegt. Quinn hat bis heute weit über 100 Nachkommen mit zum Teil überragenden Prüfungen. Er ist auch im Alter von 10 Jahren noch ein ansprechender Rüde.

Quinn
Panda mit Quenne
Quenne

Mit Quenne habe ich 4 Würfe gezogen und mit ihr unzählige Nachsuchen auf Sauen und Rehe in den Revieren in unserem Umkreis gemacht, auch ihr sieht man das Alter nicht an und sie hängt heute besser im Schweißriemen wie jemals zuvor. Aus Quenne kam "Sina vom Breitenthal" nach "Marko III vom Donaueck" mit der ich mein bisher bestes Ergebnis auf einer Hegewald, Moers, mit 221 Pkt. erzielte. Mit ihr habe ich, obwohl man es ihr nicht ansieht, 5 Würfe gezogen. Sie rennt heute noch den Sauen nach, auf die sie sich spezialisiert hat und wo immer sie kann, mit großem Erfolg bekämpft. Kampfspuren blieben natürlich nicht aus. Von Sina und "Strolch von Finckenruh" bekam ich meine erste Schwarzschimmelhündin "Walli vom Breitenthal". Nach Durchlauf aller Prüfungen tritt Walli nun langsam die Nachfolge von ihrer Großmutter Quenne auf der Nachsuche an, sie zeigt darauf dieselben hervorragenden Anlagen. Die ersten Nachsuchen liegen schon mit Erfolg hinter uns. Durch ihren ersten Wurf begangen wir das Alphabet neu. Mit "Yentl vom Breitenthal", auch eine Tochter von Sina und dem Rüden "Konsul vom Ahornwald" steht schon die nächste Zuchtgeneration bereit. Mittlerweile gründeten neue Zwinger auf der Breitenthaler Linie ihre eigene Zucht, wovon einige schon mit beachtlichen Leistungen auf Prüfungen abgeschnitten haben, nicht nur in Deutschland sondern auch in Frankreich und Griechenland, weitere Hunde stehen noch in Spanien, Luxemburg und Belgien. Einige dort haben schon ihren 2. und 3. Breitenthaler.

Yentl
Sina und Varus v. Breitenthal
Walli